Projekte in der Lehrkräftebildung: abgeschlossene Projekte

Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).

Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.

Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 43

ReBiNiS: Religionsbezogene Bildung in niedersächsischen Schulen - eine repräsentative empirische Untersuchung

Fuchs, M. E., Hohensee, E., Schröder, B. & Stephan, J.

1 Okt. 201930 Juni 2023

Projekt: Forschung

URL: https://www.uni-goettingen.de/de/74195.html

TRANS-FLIPP-CLASS: Trans-flipping the Classroom in an Inclusive Learning Community

Lange, D.

1 Sept. 201931 Aug. 2022

Projekt: Forschung

Transformative Horizons. International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience

Lindmeier, B.

1 Aug. 201931 Dez. 2022

Projekt: Forschung

URL: mehr Informationen zum Projekt

Projekt Innovation Plus (2019/20); Nummer 070

Schanze, S.

1 Apr. 201931 März 2020

Projekt: Sonstiges

FöABv: Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge

Thielen, M. O.

1 März 201931 Dez. 2020

Projekt: Forschung

digiPro: Förderung des Verständnisses chemischer Grundlagen durch aufgabenbasiertes E-Learning

Schanze, S. & Zehler, D.

1 Jan. 201931 Dez. 2022

Projekt: Forschung

Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln

Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: