Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).
Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.
Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 43
ReBiNiS: Religionsbezogene Bildung in niedersächsischen Schulen - eine repräsentative empirische Untersuchung
Fuchs, M. E., Hohensee, E., Schröder, B. & Stephan, J.
1 Okt. 2019 → 30 Juni 2023
Projekt: Forschung
TRANS-FLIPP-CLASS: Trans-flipping the Classroom in an Inclusive Learning Community
Lange, D.
1 Sept. 2019 → 31 Aug. 2022
Projekt: Forschung
Transformative Horizons. International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience
Lindmeier, B.
1 Aug. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Projekt Innovation Plus (2019/20); Nummer 070
Schanze, S.
1 Apr. 2019 → 31 März 2020
Projekt: Sonstiges
FöABv: Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge
Thielen, M. O.
1 März 2019 → 31 Dez. 2020
Projekt: Forschung
digiPro: Förderung des Verständnisses chemischer Grundlagen durch aufgabenbasiertes E-Learning
Schanze, S. & Zehler, D.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung